Abhol- und Lieferservices

Bitte nutzen Sie während des Lockdowns die
außer-Haus-Angebote unserer Bad Essener Gastronomie

Der "Wellenbrecher-Lockdown" kommt ab 02.11.2020

Sehr geehrte Gäste, Kunden und Freunde Bad Essens.

In der Bund-Länder-Abstimmung vom 28.10. wurden vor dem Hintergrund der exponenziell steigenden Infektionszzahlen markante Maßnahmen beschlossen; so gelten ab dem 02.11. für zunächst 4 Wochen die folgenden Regelungen ("Wellenbrecher-Lockdown"):

- Reduzierung von persönlichen Kontakten auf ein absolut nötiges Minimum;
- es dürfen in er Öffentlichkeit nur noch max. 10 Personen aus zwei Hausständen zusammenkommen;
- keine touristischen Übernachtungen;
- Schließung u.a. von Kinos, Freizeitparks, Fitnessstudios;
- Einstellung des Sportbetriebs Indoor und Outdoor inkl. Schwimmbädern;
- Untersagung von Unterhaltungsveranstaltungen;
- Schließung der stationären Gastronomie;

Ausnahmen:
- Abholung und Lieferung von Speisen und Getränken;
- medizinisch notwendige Physiotherapien;
- Friseursalons;
- Einzelhandel (keine Warteschlangen, max. 1 Kunde/10qm);
- Schulen und Kindergärten;
- Individualsport.

Ich hoffe inständig, und an der Stelle spreche ich sicherlich für alle Gewerbetreibenden aus Bad Essen, dass durch diese einschneidenden Maßnahmen die Infektionsdynamik gebrochen wird und die Fallzahlen in Kürze sinken; nur so haben wir die Chance auf einen versöhnlichen Jahresschluss zum Weihnachtsfest.

Lassen Sie uns bitte alle gemeinsam unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. So haben wir die größten Erfolgs-Chancen. Und - ganz wichtig:
- bleiben Sie uns als Kunden und Gäste treu,
- erledigen Sie Ihre Einkäufe lokal vor Ort beim Einzelhändler Ihres Vertrauens und
- verschenken Sie Gutscheine des Gewerbevereins!

Viele Grüße und auf bald in Bad Essen!

Mit der zweiten Infektionswelle werden die gemeinsamen Corona-Überbrückungshilfen des Bundes und der Länder verlängert und weiterentwickelt. Zudem wird die "Überbrückungshilfe II" bzw. die "Überbrückungshilfe III" mehr Unternehmen als vorher zugänglich sein.
Hier finden Sie eine Auswahl unserer Restaurationsbetriebe mit Abhol- und Lieferservices aus Bad Essen.
Bei den Mitgliedern des Bad Essener Gewerbevereins ist die Stimmung angespannt.
Für Dienstleistungsangebote, die auf Begegnung und den persönlichen Kontakt ausgerichtet sind, müssen neue Wege zur Vermarktung gefunden werden.

Absage Weihnachtsmarkt

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben uns am 07.10. im Vorstand des Gewerbevereins schweren Herzens dafür entschieden, den Bad Essener Weihnachtsmarkt 2020 in der gewohnten Form abzusagen, da uns die Organisation auch unter Berücksichtigung des Rahmenhygienekonzepts zu viel abverlangt. Wir bedauern diese Absage sehr, aber wir werden Sie als unsere Mitglieder, Freunde und Kunden mit einigen guten Ideen und Aktionen auch in der Weihnachtszeit begleiten.

Insbesondere werden wir in unserem Ort Bad Essen eine weihnachtliche Stimmung entstehen lassen. So wird selbstverständlich die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt und in diesem Jahr sogar noch ergänzt: der Baum vor der katholischen Kirche erhält -endlich wieder- eine Lichterkette.

Beginnend mit dem 1. Adventswochenende wird der Kirchplatz durch den Gewerbeverein mit Tannenbäumen und Wichteln geschmückt, sodass zumindest die Wochenmärkte ein bisschen von der schönen, weihnachtlichen Athmosphäre profitieren können. An zwei oder drei Wochenmarkttagen werden wir zudem für schöne Musik sorgen und vielleicht noch die eine oder andere kleine Überraschung mit unseren Einzelhändlern organisieren.

Am 4. Advent (20.12.), dem verkaufsoffenen Sonntag im Dezember, wird der Nikolaus eine Kutschfahrt durch die Ortschaft machen und aus der Kutsche heraus die Passanten in Bad Essen mit einer kleinen Aufmerksamkeit beschenken.

Aber gerade zu Weihnachten ist der Bad Essener Einkaufsgutschein natürlich ein tolles Geschenk. Vielleicht möchten Sie als Arebeitgeber Ihren Mitarbeitern in diesen anspruchsvollen Zeiten mit einem Gutschein eine besondere Freude machen und/oder einen Dank ausdrücken? Dann sprechen Sie uns gerne direkt per E-Mail unter

kontakt@gewerbeverein-badessen.de

an; wir bereiten Ihre Gutscheine unbürokratisch und schnell für Sie vor. Aber auch als universelles Geschenk für Ihre Lieben ist der Gutschein natürlich hervorragend geeignet; gerade in diesem Jahr haben wir viele neue Mitglieder in unseren Verein aufgenommen, bei denen die Gutscheine eingelöst werden können. Einen Überblick über die Mitglieder und Einlösungsstellen erhalten Sie hier auf unserer Website.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen zur Verfügung.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr Jens Strebe

Mund-Nasen-Schutzmaske richtig verwenden

Seit 27.04. gilt auch in Niedersachsen die "Maskenpflicht" beim Einkauf

Das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske erscheint einfach. Doch die Wirksamkeit und der Schutzmechanismus entfaltet nur dann optimal, wenn man beim Anlegen, Tragen und Absetzen ein paar Hinweise berherzigt. Marita Lorenz-Ruthenberg von Aktivita Bad Essen zeigt gemeinsam mit Gesundheits- und Krankenpflegerin Annika Suer im Video, wie man den Mund-Nasen-Schutz richtig verwendet.     -> starten Sie das Video mit einem Klick auf das Bild

Kauft lokal!

Interview mit Jens Strebe (Gewerbeverein Bad Essen)

Es wird eine Zeit "nach Corona" geben!

Bei den Mitgliedern des Bad Essener Gewerbevereins ist die Stimmung angespannt. Einerseits sind natürlich Sorgen um die eigene Gesundheit allgegenwärtig. Ein jeder möchte außerdem alles tun, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Da aber heute niemand seriös sagen kann, wie lange der Zustand der Ausgangsbeschränkungen anhält oder ob er gar noch verschärft wird, ist die Sorge um die eigene Existenz andererseits bereits jetzt sehr hoch. Wir haben darüber mit Jens Strebe, dem Vorsitzenden des Bad Essener Gewerbevereins, gesprochen.

Herr Strebe, was ist in Zeiten wie diesen das vordringlichste Ziel?
An erster Stelle steht natürlich der eigene Schutz, der Schutz der Familie und auch der Schutz der Mitarbeiter im Betrieb. Wir müssen unter allen Umständen den Kollaps des Gesundheitssystems vermeiden. Dabei sehe ich uns aktuell regional noch einigermaßen gut aufgestellt: es läuft die hausärztliche Versorgung und auch das Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln trifft alle möglichen Vorkehrungen, um Patienten mit schweren Symptomen aufnehmen und behandeln zu können.

Ist die Versorgung mit Lebensmitteln und den Waren des täglichen Bedarfs ein Problem?
Nein, auf keinen Fall. In allen Allgemeinverfügungen des Landkreises Osnabrück wurde Wert darauf gelegt, die Waren des täglichen Bedarfs dauerhaft zugänglich zu halten. Stand heute gibt es auch keine tatsächlichen Knappheiten - die Logisitk der Lebensmitteleinzelhändler funktioniert. Aber auch unsere lokalen Fachgeschäfte, beispielsweise die Bäckerei und die Metzgerei vor Ort, aber auch die Hofläden und Milchtankstellen bedeuten einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit. Den Verkäuferinnen und Verkäufern, aber auch den Erzeugern gilt dafür schon an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Aber wie sieht es mit den Restaurants, Cafés und den anderen Einzelhändlern aus?
Wir wissen nicht, wann die Ausgangs- und Versammlungsbeschränkungen wieder gelockert werden. Wenn wir heute wüssten, dass z.B. am 20.04. alles vorbei ist, dann könnten wir uns darauf einstellen und damit planen. Geht aber nicht. Das erzeugt vor allem eines: Unsicherheit. Ein jeder Selbständiger kann mit Blick auf seinen Kontoauszug sagen, wie lange er eine solche Schließung durchhält. Häufig ist gerade die Saisonware geliefert worden und manch einer hat noch eine Frühjahrsrenovierung gemacht … jetzt steht die Ware im neuen Laden, in dem aber keine Kundschaft empfangen werden darf.

Wie sehen hier Lösungsansätze aus?
Ein Lösungsansatz lautet: Lieferservice. Die Einzelhändler vor Ort können (und müssen) nun Ihr Kundenwissen nutzen. Was könnte der Stammkunde gebrauchen, wie kann er mich erreichen? Ist eine Bestellung telefonisch oder per E-Mail möglich? Kennt der Kunde meine Kontaktdaten? Hier muss nun alles getan werden, um die Kunden nicht an einen Versandhändler wie Amazon oder Otto zu verlieren.

Kann der Gewerbeverein unterstützen?
Wir stehen zur Zeit fast täglich mit unseren Mitgliedern in Kontakt, informieren über die Verkaufs-beschränkungen und die Vorgaben des Landkreises. Aber wir wollen auch Hilfestellung geben, wenn die Mitglieder Existenzängste haben – so bringen wir Rufnummern und Kontaktadressen in Umlauf, die für Finanzierungs- und Liquiditätshilfen als Ansprechpartner fungieren. Hier scheint z.B. die niedersächsische Landesregierung mit der NBank auf einem guten Weg zu sein. Es funktioniert übrigens auch direkt und unbürokratisch vor Ort; einzelne Vermieter haben mit den Ladenbetreibern tatsächlich Einigung über die Aussetzung oder Stundung von Mietzahlungen getroffen. Das ist großartig.

Und wie ist die Perspektive für die Zeit nach Corona bzw. nach den Ausgangsbeschränkungen?
Der Bad Essener Gewerbeverein lebt von und für seine Mitglieder. Ein besonderes Tool ist dabei der beliebte Bad Essener Einkaufsgutschein. Mit mehr als 50 lokalen Akzeptanzstellen ist er fast überall in Bad Essen einsetzbar – sowohl heute, z.B. bei den Apotheken, Tankstellen oder im Lebensmittel-einzelhandel, aber besonders auch „morgen“. Wenn die gesamte Vielfalt der Bad Essener Gewerbetreibenden wieder eröffnet, dann ist der Gutschein vielerorts sehr gern gesehen – in der Gastronomie ebenso wie bei den Geschenkartikel- und den Bekleidungsfachgeschäften. Insofern ist ein Bad Essener Gutschein etwas, dass heute schon die Vorfreude auf morgen transportiert. Denn der Bad Essener Einzelhandel wird auch und ganz besonders gerne nach der Krise für seine Kunden und Gäste da sein. Deshalb schieben Sie bitte nicht ganz dringende Anschaffungen ein bisschen auf und unterstützen Sie auch in Zukunft Ihre Einzelhandelsexperten vor Ort. Kaufen Sie lokal ein!

Vielen Dank für dieses Interview.

NEWS und Aktuelles