Die Restaurants und Cafés öffnen wieder!

Bitte reservieren Sie jetzt und beachten Sie die hygienischen Hinweise.

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

Bitte beachten Sie aufgrund der Corona-Pandemie unsere aktuellen Hinweise! Lassen Sie uns gemeinsam alles tun, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus einzudämmen. Bis dahin: bleiben Sie gesund und versuchen Sie auch, trotz aller Ängste und Unsicherheiten, sich Ihren Optimismus zu bewahren. Ihr Gewerbeverein Bad Essen

Mund-Nasen-Schutzmaske richtig verwenden

Ab 27.04. gilt auch in Niedersachsen die "Maskenpflicht" beim Einkauf

Das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske erscheint einfach. Doch die Wirksamkeit und der Schutzmechanismus entfaltet nur dann optimal, wenn man beim Anlegen, Tragen und Absetzen ein paar Hinweise berherzigt. Marita Lorenz-Ruthenberg von Aktivita Bad Essen zeigt gemeinsam mit Gesundheits- und Krankenpflegerin Annika Suer im Video, wie man den Mund-Nasen-Schutz richtig verwendet.     -> starten Sie das Video mit einem Klick auf das Bild

Lieferservice

Auswahl von Bestell- und Lieferservices

Mund-/Nasenschutz

Näh-Anleitung

Verordnung

des Landes Niedersachsen zum Coronavirus, gültig ab 04.05.2020

„Digitales Fitness-Training“ im Livestream

In Zeiten des Kontaktverbots geht das Aktivita-Fitness-Team ganz neue Wege

02.04.2020 (js) Selten war es wichtiger als heute, etwas für seine körperliche und auch mentale Fitness zu tun. Aber wie überliste ich meinen inneren Schweinehund? Wenn bisher der Gang zum Fitnesstraining unter Gleichgesinnten der entscheidende Kick war – wie können wir uns während des Corona-Kontaktverbots antreiben und fit bleiben?

Auf der Suche nach Antworten schauen wir einmal bei „Aktivita Fitness und Sport“ an der Schulallee in Bad Essen vorbei. Wie erwartet finden wir die Räumlichkeiten verlassen vor, denn bei sportlichen Aktivitäten könnte eine Virusübertragung stattfinden. Aber der große Kursraum ist beleuchtet, sogar besonders ausgeleuchtet. Es sind Kameras installiert und die TrainerInnen machen sich warm.

„Wir sind natürlich durch die Schließungsanordnungen des Landkreises quasi unvorbereitet erwischt worden.“ erzählt uns Marita Lorenz-Ruthenberg, Inhaberin des Betriebs. „Da stellte sich die Frage, in welcher Form wir diese Krise überstehen und weiterhin für unsere Kunden da sein können … also haben wir quasi ein Fernsehstudio eingerichtet.“. Besonders bemerkenswert sei dabei die schnelle und reibungslose Zusammenarbeit mit der Fa. Event Design Veranstaltungsservice und die sofortige Bereitschaft der Mitarbeiter, sich auf diesen neuen Weg zu begeben. Zu bestimmten Zeiten können die TrainerInnen über das Internet besucht werden. Der Trainingsplan, nein, falsch, die Sendezeiten werden über die Aktivita-Facebook-Seiten und die Homepage veröffentlicht; so kann man sich zum Beispiel für eine Yogaeinheit, eine Pilates-Stunde oder auch für ein „Intervalltraining Spartacus“ sowie weitere Trainingsangebote aktuell kostenfrei anmelden.

Das Aktivita-Team hofft, einerseits auf diesem Weg den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten. Andererseits können sich natürlich auch Interessenten einloggen und schonmal ein Probetraining in den eigenen vier Wänden absolvieren. „Und dann setzen wir darauf, dass das Training ein gutes Fitness-Gefühl erzeugt und der Interessent anschließend weiterhin vom Angebot des Aktivitas überzeugt ist und wir ihn als Gast begrüßen dürfen.“, so Irmgard Wilmering, Leiterin des Aktivita-Fitness-Bereichs. „Das wird bestimmt spannend, wenn wir die online-Gäste als neue Kursteilnehmer das erste Mal sehen; denn andersherum kennen die Teilnehmer ja schon die TrainerInnen und die Räumlichkeiten.“.

Und auch für die Freunde des Kraftsports haben sich die TrainerInnen etwas überlegt: verschiedene Hanteln stehen fix und fertig desinfiziert zur Ausleihe bereit; eine halbe Stunde vor Kursbeginn können die per E-Mail vorbestellten Geräte gegen Pfand in Empfang genommen werden. Also: die Hürde für den Schweinhund liegt auf einmal viel niedriger! Registrieren Sie sich für den Aktivita-Livestream und tun Sie sich etwas Gutes. Die Fitnessangebote wirken nämlich gleich dreifach: sie stärken den Körper und damit das Immunsystem der Teilnehmer und sie helfen gegen die Langeweile in der häuslichen Isolation oder Quarantäne. Und zu guter Letzt hilft es auch dem Aktivita-Team durch diese schwierige Zeit, den Kontakt zu Ihrem Publikum und Ihren Stammkunden zu halten und so eine gute Verbindung zu schaffen und zu festigen. Das Aktivita-Team sagt Danke für die Treue der Mitglieder und ist weiterhin für ihre Kunden da, so Marita Lorenz. Denn mit deren Solidarität und der Unterstützung des gesamten Teams kann man diese Krise gemeinsam überstehen.

www.aktivita-lorenz.de/fitness-sport.html
www.gewerbeverein-bad-essen.de
www.event-design-service.de

Kauft lokal!

Interview mit Jens Strebe (Gewerbeverein Bad Essen)

Es wird eine Zeit "nach Corona" geben!

Bei den Mitgliedern des Bad Essener Gewerbevereins ist die Stimmung angespannt. Einerseits sind natürlich Sorgen um die eigene Gesundheit allgegenwärtig. Ein jeder möchte außerdem alles tun, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Da aber heute niemand seriös sagen kann, wie lange der Zustand der Ausgangsbeschränkungen anhält oder ob er gar noch verschärft wird, ist die Sorge um die eigene Existenz andererseits bereits jetzt sehr hoch. Wir haben darüber mit Jens Strebe, dem Vorsitzenden des Bad Essener Gewerbevereins, gesprochen.

Herr Strebe, was ist in Zeiten wie diesen das vordringlichste Ziel?
An erster Stelle steht natürlich der eigene Schutz, der Schutz der Familie und auch der Schutz der Mitarbeiter im Betrieb. Wir müssen unter allen Umständen den Kollaps des Gesundheitssystems vermeiden. Dabei sehe ich uns aktuell regional noch einigermaßen gut aufgestellt: es läuft die hausärztliche Versorgung und auch das Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln trifft alle möglichen Vorkehrungen, um Patienten mit schweren Symptomen aufnehmen und behandeln zu können.

Ist die Versorgung mit Lebensmitteln und den Waren des täglichen Bedarfs ein Problem?
Nein, auf keinen Fall. In allen Allgemeinverfügungen des Landkreises Osnabrück wurde Wert darauf gelegt, die Waren des täglichen Bedarfs dauerhaft zugänglich zu halten. Stand heute gibt es auch keine tatsächlichen Knappheiten - die Logisitk der Lebensmitteleinzelhändler funktioniert. Aber auch unsere lokalen Fachgeschäfte, beispielsweise die Bäckerei und die Metzgerei vor Ort, aber auch die Hofläden und Milchtankstellen bedeuten einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit. Den Verkäuferinnen und Verkäufern, aber auch den Erzeugern gilt dafür schon an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Aber wie sieht es mit den Restaurants, Cafés und den anderen Einzelhändlern aus?
Wir wissen nicht, wann die Ausgangs- und Versammlungsbeschränkungen wieder gelockert werden. Wenn wir heute wüssten, dass z.B. am 20.04. alles vorbei ist, dann könnten wir uns darauf einstellen und damit planen. Geht aber nicht. Das erzeugt vor allem eines: Unsicherheit. Ein jeder Selbständiger kann mit Blick auf seinen Kontoauszug sagen, wie lange er eine solche Schließung durchhält. Häufig ist gerade die Saisonware geliefert worden und manch einer hat noch eine Frühjahrsrenovierung gemacht … jetzt steht die Ware im neuen Laden, in dem aber keine Kundschaft empfangen werden darf.

Wie sehen hier Lösungsansätze aus?
Ein Lösungsansatz lautet: Lieferservice. Die Einzelhändler vor Ort können (und müssen) nun Ihr Kundenwissen nutzen. Was könnte der Stammkunde gebrauchen, wie kann er mich erreichen? Ist eine Bestellung telefonisch oder per E-Mail möglich? Kennt der Kunde meine Kontaktdaten? Hier muss nun alles getan werden, um die Kunden nicht an einen Versandhändler wie Amazon oder Otto zu verlieren.

Kann der Gewerbeverein unterstützen?
Wir stehen zur Zeit fast täglich mit unseren Mitgliedern in Kontakt, informieren über die Verkaufs-beschränkungen und die Vorgaben des Landkreises. Aber wir wollen auch Hilfestellung geben, wenn die Mitglieder Existenzängste haben – so bringen wir Rufnummern und Kontaktadressen in Umlauf, die für Finanzierungs- und Liquiditätshilfen als Ansprechpartner fungieren. Hier scheint z.B. die niedersächsische Landesregierung mit der NBank auf einem guten Weg zu sein. Es funktioniert übrigens auch direkt und unbürokratisch vor Ort; einzelne Vermieter haben mit den Ladenbetreibern tatsächlich Einigung über die Aussetzung oder Stundung von Mietzahlungen getroffen. Das ist großartig.

Und wie ist die Perspektive für die Zeit nach Corona bzw. nach den Ausgangsbeschränkungen?
Der Bad Essener Gewerbeverein lebt von und für seine Mitglieder. Ein besonderes Tool ist dabei der beliebte Bad Essener Einkaufsgutschein. Mit mehr als 50 lokalen Akzeptanzstellen ist er fast überall in Bad Essen einsetzbar – sowohl heute, z.B. bei den Apotheken, Tankstellen oder im Lebensmittel-einzelhandel, aber besonders auch „morgen“. Wenn die gesamte Vielfalt der Bad Essener Gewerbetreibenden wieder eröffnet, dann ist der Gutschein vielerorts sehr gern gesehen – in der Gastronomie ebenso wie bei den Geschenkartikel- und den Bekleidungsfachgeschäften. Insofern ist ein Bad Essener Gutschein etwas, dass heute schon die Vorfreude auf morgen transportiert. Denn der Bad Essener Einzelhandel wird auch und ganz besonders gerne nach der Krise für seine Kunden und Gäste da sein. Deshalb schieben Sie bitte nicht ganz dringende Anschaffungen ein bisschen auf und unterstützen Sie auch in Zukunft Ihre Einzelhandelsexperten vor Ort. Kaufen Sie lokal ein!

Vielen Dank für dieses Interview.

NEWS und Aktuelles

Bereits seit dem 19. März gelten umfangreiche Kontakt- und Versammlungsverbote. Nach nunmehr 4 Wochen diszipliniertem Verhalten der Bevölkerung hat die Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern neue Verhaltensregeln bekannt gemacht. Die nächste Überprüfung steht für den 30.04. an. ...
03.04.2020 (js) In der zurückliegenden Woche befragte das Bad Essener Institut KuCADU unter der Leitung von Prof. Dr. Torben Kuhlenkasper im Auftrag des örtlichen Gewerbevereins die Mitglieder zur derzeitigen Lage im Corona-Umfeld sowie zu den Erwartungen für das laufende Jahr 2020. Mehr als 50% der Mitglieder beteiligten sich an der Online-Umfrage ...
In den vergangenen Tagen haben die Meldungen zu unterschiedlichen Zuschüssen für Kleinstunternehmen und Soloselbständige auf Bundes- und Landesebene für Irritationen gesorgt.
Hier finden Sie eine Auswahl von Bestell- und Lieferservices aus Bad Essen. Vom Restaurant bis zur Schuhmode - wir liefern gern!