„Himmel & Erde“, das Nikolai-Straßenfest am 2. Oktober

Romantisch, bodenständig, natürlich

Am Erntedanksonntag, dem 2. Oktober, wird der Herbst in Bad Essen mit leckeren Genüssen rund um den Apfel und die Kartoffel in der Zeit von 11.00 – 18.00 Uhr gefeiert. Zahlreiche Aussteller mit frisch geerntetem Obst und Gemüse, leckerem Honig und anderen köstlichen Spezialitäten wie z. B. katalanische Wurstwaren, Oliven, Olivenöl, erwarten Sie. Aber auch Schmuck, liebevoll genähte Kinderkleidung und Taschen, gedrechselte Holzarbeiten, Herbstdekorationen und Blumenzwiebeln sind im Angebot und runden das Paket ab. Accessoires für Haus und Garten laden zum Stöbern auf altem Kopfsteinpflaster, umrahmt von historischem Fachwerk, ein. Ein Kinderspielprogramm mit Hüpfburg, Kinderkarussell und Ponyreiten steht den kleinen Besuchern zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgen unsere Gastronomen mit einem breitgefächerten Angebot. Und auch der NDR wird uns besuchen und einen Stand aufbauen. Die Lions-Damen Lea Wiehengebirge bieten unter dem Motto „First-class Second-Hand" hochwertige Damenkleidung, Taschen & Accessoires zu Gunsten des Frauenhauses Osnabrück an.

Bereits am Vorabend (01.10.2022) können Sie die „Bad Essener KulturKanapees“ genießen. 8 kulturelle Angebote an 8 Orten in Bad Essen, Ortskern, bieten die kultigen KulturKanapees. Um 18.55, 19.44, 20.33 und 21.22 Uhr beginnen die Vorstellungen für je 20 Minuten. Die Zuschauer wählen aus dem Gesamtangebot 4 Wunschvorstellungen aus und wandern dann von einem Erlebnis zum Nächsten. -> Link

So wird das erste Oktober-Wochenende gar nicht trist, sondern bunt und abwechslungsreich! Erleben mit allen Sinnen in der CittaSlow Bad Essen.