Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

Bitte beachten Sie aufgrund der Corona-Pandemie unsere aktuellen Hinweise! Lassen Sie uns gemeinsam alles tun, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus einzudämmen. Bis dahin: bleiben Sie gesund und versuchen Sie auch, trotz aller Ängste und Unsicherheiten, sich Ihren Optimismus zu bewahren. Ihr Gewerbeverein Bad Essen

Ab Montag, dem 31.05.2021, wird wieder geöffnet! Gastronomie und Einzelhandel erwarten Sie!

Die neue Corona-Verordnung lässt weitgehende Öffnungen zu.

Seit dem 25.05. liegt die 7-Tage-Inzidenz des Landkreises unter dem Wert von 35. Damit weist der Landkreis Osnabrück eine "stabile Inzidenz" unter 35 auf und ab Montag, dem 31.05.2021, greifen weitgehende Lockerungsmaßnahmen.

Allen unter Ihnen, die durch Disziplin und Zurückhaltung, durch konsequente Testungen und die Einhaltung aller anderen Corona-Regeln zu dieser Entwicklung beigetragen haben, möchten wir an dieser Stelle sehr herzlich danken. Der weitere Rückgang der Inzidenzen hängen aber auch mit der steigenden Anzahl geimpfter Personen zusammen. Deshalb: lassen Sie sich bitte impfen, sobald Sie ein entsprechende Angebot erhalten. Dann haben wir eine realistische Chance, das Pandemie-Geschehen im Griff zu behalten.

Das Land Niedersachsen hat heute die überarbeitete Corona-Verodnung veröffentlicht. Sie orientiert sich am "niedersächsischen Stufenplan 2.0" und lässt die folgenden Aktivitäten zu::

1. Einzelhandel
Shoppen ohne Terminvereinbarung und ohne Testnachweis
- FFP2-Masken sind zu tragen.

2. Gastronomie
Innen- und Außengastronomie geöffnet;
- kein Testnachweis erforderlich
- verpflichtende Kontaktnachverfolgung digital (z.B. LUCA-App) oder analog;
- verpflichtendes Hygienekonzept.
Wir gehen davon aus, das maximal 10 Personen aus drei Haushalten an einem Tisch sitzen dürfen. Weitere Erleichterungen gibt es für Geimpfte und Genesene (s. u.)*. Masken sind zu tragen auf den Wegen hin zum Tisch und weg vom Tisch; am Tisch keine Maskenpflicht.

* weitere Erleichterungen für Geimpfte und Genesene
- vollständig geimpfte Personen werden bei den Kontaktregeln nicht gezählt;
Nachweise sind wie folgt zu erbringen:
- Geimpfte müssen als Nachweis für den vollständigen Impfschutz zum Beispiel den gelben Impfpass vorlegen. Je nach Impfstoff bedarf es ein oder zwei Impfungen für einen vollständigen Schutz. Seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein.
Genesene benötigen den Nachweis für einen positiven PCR-Test (oder einen anderen Nukleinsäurenachweis), der mindestens 28 Tage und maximal sechs Monate zurückliegt.

Beachten Sie auch die Hinweise unserer Mitglieder vor Ort.

Wir freuen und SEHR auf Ihren Besuch in Bad Essen. Bitte bleiben Sie weiterhin achtsam und gesund!

Ihr Jens Strebe
Vorsitzender des Gewerbevereins Bad Essen

Das Land Niedersachsen hat seine Corona-Verordnung mit Wirkung ab dem 31.05.2021 geändert. Gem. des "nieders. Stufenplans 2.0" sind weitgehende Lockerungen bei der vorliegenden Inzidenz unter 35 möglich.
04.02.2021 Vorsitzender Jens Strebe im Interview: "Wir erleben gerade in diesen Zeiten eine unwahrscheinlich große Solidarität auf vielen Ebenen. Innerhalb des Gewerbevereins unter den Mitgliedern, zwischen den Kunden und den Fachgeschäften und Restaurants, aber auch zwischen den großen Arbeitgebern vor Ort, die durch einen Gutscheinkauf den Gewerbetreibenden vor Ort verbunden zeigen!"
Bei den Mitgliedern des Bad Essener Gewerbevereins ist die Stimmung angespannt.
Für Dienstleistungsangebote, die auf Begegnung und den persönlichen Kontakt ausgerichtet sind, müssen neue Wege zur Vermarktung gefunden werden.

Mund-Nasen-Schutzmaske richtig verwenden

Seit 27.04. gilt auch in Niedersachsen die "Maskenpflicht" beim Einkauf

Das Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske erscheint einfach. Doch die Wirksamkeit und der Schutzmechanismus entfaltet nur dann optimal, wenn man beim Anlegen, Tragen und Absetzen ein paar Hinweise berherzigt. Marita Lorenz-Ruthenberg von Aktivita Bad Essen zeigt gemeinsam mit Gesundheits- und Krankenpflegerin Annika Suer im Video, wie man den Mund-Nasen-Schutz richtig verwendet.     -> starten Sie das Video mit einem Klick auf das Bild

Kauft lokal!

Interview mit Jens Strebe (Gewerbeverein Bad Essen)

Es wird eine Zeit "nach Corona" geben!

Bei den Mitgliedern des Bad Essener Gewerbevereins ist die Stimmung angespannt. Einerseits sind natürlich Sorgen um die eigene Gesundheit allgegenwärtig. Ein jeder möchte außerdem alles tun, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Da aber heute niemand seriös sagen kann, wie lange der Zustand der Ausgangsbeschränkungen anhält oder ob er gar noch verschärft wird, ist die Sorge um die eigene Existenz andererseits bereits jetzt sehr hoch. Wir haben darüber mit Jens Strebe, dem Vorsitzenden des Bad Essener Gewerbevereins, gesprochen.

Herr Strebe, was ist in Zeiten wie diesen das vordringlichste Ziel?
An erster Stelle steht natürlich der eigene Schutz, der Schutz der Familie und auch der Schutz der Mitarbeiter im Betrieb. Wir müssen unter allen Umständen den Kollaps des Gesundheitssystems vermeiden. Dabei sehe ich uns aktuell regional noch einigermaßen gut aufgestellt: es läuft die hausärztliche Versorgung und auch das Krankenhaus St. Raphael in Ostercappeln trifft alle möglichen Vorkehrungen, um Patienten mit schweren Symptomen aufnehmen und behandeln zu können.

Ist die Versorgung mit Lebensmitteln und den Waren des täglichen Bedarfs ein Problem?
Nein, auf keinen Fall. In allen Allgemeinverfügungen des Landkreises Osnabrück wurde Wert darauf gelegt, die Waren des täglichen Bedarfs dauerhaft zugänglich zu halten. Stand heute gibt es auch keine tatsächlichen Knappheiten - die Logisitk der Lebensmitteleinzelhändler funktioniert. Aber auch unsere lokalen Fachgeschäfte, beispielsweise die Bäckerei und die Metzgerei vor Ort, aber auch die Hofläden und Milchtankstellen bedeuten einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit. Den Verkäuferinnen und Verkäufern, aber auch den Erzeugern gilt dafür schon an dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Aber wie sieht es mit den Restaurants, Cafés und den anderen Einzelhändlern aus?
Wir wissen nicht, wann die Ausgangs- und Versammlungsbeschränkungen wieder gelockert werden. Wenn wir heute wüssten, dass z.B. am 20.04. alles vorbei ist, dann könnten wir uns darauf einstellen und damit planen. Geht aber nicht. Das erzeugt vor allem eines: Unsicherheit. Ein jeder Selbständiger kann mit Blick auf seinen Kontoauszug sagen, wie lange er eine solche Schließung durchhält. Häufig ist gerade die Saisonware geliefert worden und manch einer hat noch eine Frühjahrsrenovierung gemacht … jetzt steht die Ware im neuen Laden, in dem aber keine Kundschaft empfangen werden darf.

Wie sehen hier Lösungsansätze aus?
Ein Lösungsansatz lautet: Lieferservice. Die Einzelhändler vor Ort können (und müssen) nun Ihr Kundenwissen nutzen. Was könnte der Stammkunde gebrauchen, wie kann er mich erreichen? Ist eine Bestellung telefonisch oder per E-Mail möglich? Kennt der Kunde meine Kontaktdaten? Hier muss nun alles getan werden, um die Kunden nicht an einen Versandhändler wie Amazon oder Otto zu verlieren.

Kann der Gewerbeverein unterstützen?
Wir stehen zur Zeit fast täglich mit unseren Mitgliedern in Kontakt, informieren über die Verkaufs-beschränkungen und die Vorgaben des Landkreises. Aber wir wollen auch Hilfestellung geben, wenn die Mitglieder Existenzängste haben – so bringen wir Rufnummern und Kontaktadressen in Umlauf, die für Finanzierungs- und Liquiditätshilfen als Ansprechpartner fungieren. Hier scheint z.B. die niedersächsische Landesregierung mit der NBank auf einem guten Weg zu sein. Es funktioniert übrigens auch direkt und unbürokratisch vor Ort; einzelne Vermieter haben mit den Ladenbetreibern tatsächlich Einigung über die Aussetzung oder Stundung von Mietzahlungen getroffen. Das ist großartig.

Und wie ist die Perspektive für die Zeit nach Corona bzw. nach den Ausgangsbeschränkungen?
Der Bad Essener Gewerbeverein lebt von und für seine Mitglieder. Ein besonderes Tool ist dabei der beliebte Bad Essener Einkaufsgutschein. Mit mehr als 50 lokalen Akzeptanzstellen ist er fast überall in Bad Essen einsetzbar – sowohl heute, z.B. bei den Apotheken, Tankstellen oder im Lebensmittel-einzelhandel, aber besonders auch „morgen“. Wenn die gesamte Vielfalt der Bad Essener Gewerbetreibenden wieder eröffnet, dann ist der Gutschein vielerorts sehr gern gesehen – in der Gastronomie ebenso wie bei den Geschenkartikel- und den Bekleidungsfachgeschäften. Insofern ist ein Bad Essener Gutschein etwas, dass heute schon die Vorfreude auf morgen transportiert. Denn der Bad Essener Einzelhandel wird auch und ganz besonders gerne nach der Krise für seine Kunden und Gäste da sein. Deshalb schieben Sie bitte nicht ganz dringende Anschaffungen ein bisschen auf und unterstützen Sie auch in Zukunft Ihre Einzelhandelsexperten vor Ort. Kaufen Sie lokal ein!

Vielen Dank für dieses Interview.

NEWS und Aktuelles